Manfred Pfeiffer, Dipl. Betriebswirt

Tel.: +49 (0) 02 02 - 25 46 745
Mail: avk.bv.jk@t-online.de
Rechtlicher Hinweis
In der deutschen Rechtsprechung wird die Auffassung vertreten, der Betreiber einer Homepage mache sich durch die Anbringung von Links auf fremde Internet-Seiten die dortigen äu-erungen zu eigen und sei damit unter bestimmten Umständen zum Schadenersatz verpflichtet (Landgericht Hamburg, Urteil vom 12. Mai 1998, 312 O 85/98). Dies könne nur durch die ausdrückliche Distanzierung von Inhalten dieser Seiten verhindert werden. Der AVK-SELBSTHILFEGRUPPEN Bundesverband e.V. betont hiermit ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt derjenigen Seiten hat, auf die von seiner Homepage aus verwiesen wird. Vor der Anbringung eines Links stellt der AVK-SELBSTHILFEGRUPPEN Bundesverband e.V. durch eine überprüfung sicher, dass Gesetzesverstö-e und Rechtsverletzungen durch Inhalte dieser Seiten nicht ersichtlich sind. Bei Links handelt es sich allerdings stets um dynamische Verweisungen. Die Möglichkeit der nachträglichen Veränderung der verlinkten Internet-Seiten durch deren Betreiber schließt die Möglichkeit ein, dass Gesetzes widrige und Rechts verletzende Inhalte ohne Wissen des AVK-SELBSTHILFEGRUPPEN Bundesverbandes e.V. nachträglich in diese Seiten eingebracht werden. Für diesen Fall nimmt der AVK-SELBSTHILFEGRUPPEN Bundesverband e.V. von vorn herein ausdrücklich Abstand von diesen Gesetzes widrigen und Rechts verletzenden Inhalten. Er wird unmittelbar nach Erlangung der Kenntnis darüber, dass ein konkretes Internet-Angebot, zu dem er ein Link bereit gestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslösen kann, den Verweis auf diesen Seiten aufheben, so weit dies technisch möglich und zumutbar ist.